Banner

76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Leonard Moses Hirschtick, Bruno Wallheimer, Franz Reyersbach, Erich und Hilde de Beer, Kurt und Anni Landsberg. Dies sind nur einige Namen von VfB Vereinsmitgliedern, die von den Nationalsozialisten verfolgt worden sind. All denen möchten wir anlässig des 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee gedenken. Mit dem „Erinnerungstag im Deutschen Fußball“ soll an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht werden. Initiiert wurde der Erinnerungstag von der Initative „Nie wieder!“.

Anlässlich des Jahrestages hat der Verein VfB für Alle e.V. die Wanderausstellung „Der VfB Oldenburg im Nationalsozialismus“ online für alle Interessierte zugänglich gemacht. Die Ausstellung kann hier angeschaut werden: http://www.vfbfueralle.de/wp-content/uploads/2013/04/Der-VfB-Oldenburg-im-Nationalsozialismus.pdf

Wer sich weiterführend mit der nationalsozialistischen Vergangenheit des VfB Oldenburg auseinander setzen möchte, kann sich der vereins- und fanszeneübergreifenden „AG Erinnerung“ anschließen, die eng mit dem Oldenburger Verein Werkstattfilm e.V. kooperiert. In der AG sollen u.a. weitere Maßnahmen in Erinnerung an die verstorbenen Vereinsmitglieder erarbeitet und umgesetzt werden. Kontakt: info@vfbfueralle.de und fanprojekt@stadt-oldenburg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert