Die ersten Saison, bei welcher wir als Fanprojekt die Fanszene des VfB Oldenburg bei Heim- und Auswärtsspielen in der Regionalliga-Nord begleitet haben, war für uns unheimlich interessant und vielseitig, fand jedoch bedingt durch die Corona-Pandemie ein vorzeitiges Ende.
Alles begann am 21. Juli auswärts gegen die Nachbarn vom SSV Jeddeloh, auf die man in der ersten Runde des Krombacher Landespokals traf. Der VfB konnte bei bestem Sommerwetter das Derby im Elfmeterschießen für sich entscheiden, die Freude bei uns und den Fans war dementsprechend groß. Eine Woche später startete der erste Spieltag in der Regionalliga-Nord, auch dieses Spiel konnte Oldenburg gegen die zweite Mannschaft des FC St. Pauli für sich entscheiden. Unvergessen ist hier die tolle Choreographie des Commando Donnerschwee 01 vor Beginn der Partie. In den darauffolgenden Spieltagen stellte sich nach und nach auch bei uns eine gewisse Arbeitsroutine bei der Spieltagsbegleitung ein, besonders die Auswärtsfahrten im OFI-Fanbus waren für uns immer mit viel Spaß verbunden. Als Highlight-Spiele bleiben uns insbesondere die Auswärtsfahrt nach Lübeck und das Partyfeeling beim Spiel gegen Altona 93 in Hamburg in Erinnerung. Solche Momente haben uns und die Fanszene stärker zueinander gebracht, es gab viele witzige Momente und spannende Unterhaltungen, die wir führen durften.
Wir hatten uns sehr auf die Rückrunde gefreut, insbesondere die Hoffnung auf den Finaleinzug im Krombacher-Landespokal war groß. Dann kam jedoch die Corona-Krise und damit verbunden der Abbruch der Regionalliga-Nord im März. Wir hätten die Saison sehr gerne zu Ende begleitet, auch um eine Bilanz unserer Arbeit ziehen zu können und weiterhin im spannenden Berufsfeld der Fanprojektarbeit Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Die Gesundheit ist jedoch das Wichtigste und manchmal muss man einfach Dinge akzeptieren, an denen man nichts ändern kann.
Wir möchten uns dennoch bei allen VfB-Fans für die tolle, wenn auch kurze erste Saison mit euch bedanken und blicken zuversichtlich nach vorne. Auf das wir uns bald im Marschwegstadion wieder sehen! Eure Greta und euer Nils
Eine Antwort zu “Saisonrückblick 2019/2020”
Was ist eure Meinung?