Banner

Erinnerungsgang im Kontext des VfB Oldenburg

+++ Der VfB in den 1930er Jahren +++

Im Rahmen des 22. Erinnerungstags im deutschen Fußball der Initiative @nie_wieder_initiative sind wir froh, euch folgende Veranstaltung anbieten zu können:

Bereits im Mai 1932 konnte die NSDAP im Freistaat Oldenburg eine absolute Mehrheit erreichen und griff damit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933 vor.
Was bedeutete dies für die jüdischen Bürger*innen in Oldenburg, seinen Vereinen und vor allem beim VfB Oldenburg?
Welchen Einfluss hatten jüdische Bürgerinnen und Bürger überhaupt zu der Zeit im VfB und in der Stadt? Und wie veränderte sich dieser in den 1930er Jahren?

Diese und weitere Fragen sollen beim Erinnerungsgang mit Farschid Ali Zahedi von @werkstattfilm_oldenburg thematisiert werden.

🕓 Wir starten um 16 Uhr am Heiligengeistplatz, einigen noch bekannt als der Standort des „Alten Finanzamtes“ an der 91er Straße 5B.

👥 Der Rundgang dauert um die 30 Minuten und lebt von Eurer Beteiligung.

🎥 Wer danach noch Zeit hat ist herzlichst eingeladen, im KinOLaden in der Wallstraße Kurzfilme, die Oldenburg in den 1930er Jahren zeigen, anzuschauen. Bei Getränken und Snacks könnt ihr mit uns sowie @zahedi2758 weiter ins Gespräch kommen und Euch über das (neu) Erfahrene austauschen.

Um 17:30 Uhr endet die Veranstaltung.

Der Eintritt ist frei, das erlangte Wissen unbezahlbar. ✊🏻

#niewiederistjetz
#oldenburg
#fanprojektoldenburg
#erinnern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche